Wir über uns

Freitag, 3. September 2010

Wir über uns

Vielleicht gibt es eine schönere Zeit,
aber diese ist die unsere
(Jean Paul Sartre)

Selbsthilfe, ob alleine oder in der Gruppe ist eine notwendige und wichtige Ergänzung zu professionellen medizinischen Angeboten.

Gespräche miteinander und beständige umfassende Information sind eine Grundlage dafür, mit der Krankheit zu leben und diese zu akzeptieren.
Das Bestreben der Selbsthilfe ist es, sich untereinander bei Fragen und Anliegen zu sozialen, medizinischen und alltäglichen Problemen, die mit der Diagnose „Lungenkrank“ verbunden sind, zu helfen.
Das Ziel von Selbsthilfe ist u.a., dass sich Betroffene gegenseitig helfen mit ihrer chronischen Krankheit zu leben und nicht gegen sie.
Keiner muss damit alleine sein, schon das Gespräch hilft, egal ob Sie von COPD / Emphysem, der Fibrose, Sarkoidose, Mukoviszidose oder auch Asthma bronchiale betroffen sind.
Möglichkeiten zur Selbsthilfe sind zum Beispiel:
- vorhandene Therapieformen zu nutzen, die Hilfe zur Teilnahme am Lungensport, Atemtherapie, die Freude an der Teilnahme an der „Selbsthilfe Rund um die Lunge im Idsteiner Land“, Spaziergänge, kleine Unternehmungen, Bildung von Bastel- und Lesegrüppchen - und und und
Raus aus der Isolation und hin zu besserer Lebensqualität und Freude und Spaß am Leben, mit der Krankheit!
Zwanglose Gesprächskreise, ein kleiner gemeinsamer Spaziergang, Hilfe beim Einkauf, wo ist der Lungenfacharzt für mich, was kann mir helfen, was steht mir zu.
All das sind Themen; gemeinsam sind wir stärker.